Endlich wieder: Europafahrt 2023

Nach einer coronabedingten Zwangspause von zwei Jahren war es wieder soweit: Fünfundvierzig Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 12 und 13 der Dreieichschule sind in der letzten Januarwoche zum Herzen Europas gefahren - in die Saar-Lor-Lux-Region, dort wo die EU ihren Anfang nahm. Neben Ausflügen zum Europäischen Gerichtshof und dem Amerikanischen Soldatenfriedhof in Luxemburg sowie Saarstahl in Völklingen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Abgeordneten des Saarländischen Landtags zu sprechen. Die Politiker erzählten von der vielfachen Zusammenarbeit mit Frankreich oder Luxemburg zum Beispiel in Fragen der Infrastruktur oder der medizinischen Versorgung. Neben den Ausflügen gab es in Seminaren Hintergrundwissen und die Gelegenheit über die Zukunft der EU zu diskutieren. Auf die Frage, wie es mit der EU weitergeht, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler insgesamt optimistisch - ein gutes Zeichen, auch für die Europafahrt!

Gesine Siebold