Sensibilisierung und Vorbereitung auf die Wintersportwoche

Nach zwei Jahren ohne Ausflug in den Schnee dürfen sich die SchülerInnen der DSL wieder freuen.

Bereits zum vierten Mal findet die Vorbereitungsveranstaltung auf die Wintersportwoche statt – dieses Jahr sogar zwei Mal, da die Fahrt des 10. Jahrgangs auf zwei verschieden Wochen aufgeteilt wurde. Dabei wird die DSL vom Deutschen Alpenverein (DAV) durch das Check Your Risk Programm bei der Vorbereitung und Sensibilisierung der SchülerInnen professionell unterstützt.

Unter der Leitung von Bastian Unger und dem DAV-Trainer Felix Funk werden die Klassen durch Vorträge, Filme und verschiedene Aufgaben-Stationen auf das Vergnügen im Schnee vorbereitet.

Auch wenn der Winter dieses Jahr lange auf sich warten lies, ist die Vorbereitung der Schneesportler unabdingbar, um neben dem Spaß auch das Gefahrenpotential zu beleuchten. Dabei kommen sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Denn neben den Basics, wie subjektiven und objektiven Gefahren, mit denen die SchülerInnen konfrontiert sein werden, gibt es auch weiterführende Themen wie Lawinenbildung, die richtige Ausrüstung und das Verhalten am Berg.

Der Sinn der Veranstaltung besteht nämlich nicht nur darin, die SchülerInnen mit dem nötigen Know-How für die Wintersportwoche auszustatten, sondern auch ein Bewusstsein für die Bergwelt zu kreieren. Durch die speziellen Stationen können einige Situationen simuliert werden, wodurch bereits erste Erfahrungen in gewohnter Umgebung gemacht werden können. Denn neben der sportpraktischen Vorbereitung auf eine Wintersportwoche dürfen die theoretischen Grundlagen nicht fehlen, um ein sicheres, spaßiges und erfolgreiches Wintersporterlebnis zu gewährleisten.

Die nächste Fahrt kann kommen! - Let’s ride, but check your risk!

Wir wünschen viel Spaß dabei!

Bastian Unger & Felix Funk