Alle 26 der gemeldeten Schüler*innen der Jahrgangstufe 12 haben die Englischprüfung des Cambridge Certificate Advanced, das renommierte Sprachzertifikat der Universität Cambridge, bestanden.
Die Prüfung fand im Februar 2023 bei Provadis in Frankfurt-Höchst statt und jetzt halten die Teilnehmer*innen des einjährigen Vorbereitungskurses die Zertifikate in den Händen. Sieben Schüler*innen gelang sogar der Abschluss mit C2 (Proficiency – auf dem Niveau von Muttersprachlern).
Um die Prüfung zu bestehen, müssen innerhalb einer Arbeitszeit von 4 Stunden 86 Aufgaben zu Lese- und Hörverstehen gelöst, ein Essay und ein weiterer Text geschrieben sowie in einer mündlichen Prüfung die eigene Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt werden. Auf einer Skala der Fremdsprachenbeherrschung des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für moderne Sprachen" attestiert das Certificate in Advanced English das zweithöchste Niveau, die Stufe C1. Sie bescheinigt den Absolventen, dass sie in Meetings und Seminaren, aber auch in Alltagssituationen fließend Englisch sprechen können, ein gutes Sprachverständnis haben, welches sie befähigt, einem akademischen Kurs zu folgen und Schriftwechsel zu führen. In vielen Bereichen erfordert das CAE mehr Sprachkönnen als es das Abitur verlangt, da die Themenfülle breiter angelegt ist und viele Redewendungen verstanden werden müssen. Texte und Hörmaterialien, die aus Zeitungen, Magazinen und dem Hörfunk entnommen sind, können die unterschiedlichsten Themen wie z.B. Archäologie, Weltraum, indigene Völker oder Science Fiction haben. Wer das CAE in der Tasche hat, hat eine Zusatzqualifikation, die ihn/sie befähigt, im Ausland zu studieren, einen internationalen Studiengang im Inland zu belegen oder bei großen Firmen in die Berufsausbildung einzusteigen.