Eindrücke vom Theaterstück „Drachenreiter“

CORNELIA FUNKE

Drachenreiter

für die Bühne bearbeitet von Moritz Seibert und Marco Dott
SpielWerk-Fassung von Katrin Aurich

 

Die Fabelwesen und Tiere:

Lung, ein silberner Drache        Charlotte Held, Kayleigh Hornbostel

Schwefelfell, ein Kobold  Sophie Burian, Jamie Weiß

Fliegenbein, ein elfenartiges Wesen   Stella Kilper

Kiesbart, ein Steinzwerg Jibril Laout

Nesselbrand, ein böser goldener Drache      Maja Kilper

Dschinn, ein Fabelwesen mit vielen Augen     Lea Kauß     

Burr-Burr-Tschan, ein vierarmiger Kobold    Frieda Ewerdwaldesloh

Maja, eine silberne Drachendame       Charlotte Held

Staubelfen  Lucia Braun, Morla Spielvogel, Frieda Ewerdwaldesloh

Gisbert Grauschwanz, eine Ratte        Edi Andreca

weitere Ratten      Lucia Braun, Morla Spielvogel, Frieda Ewerdwaldesloh, Xinya Becker, Johanna Jostock, Lea Kauß, Maya Stohlmann

Die Menschen:

Ben, ein Junge       Ben Schneemeier, Johannes Hensel

Prof. Wiesengrund Noah Stehle

Guinever, seine Tochter  Sophia Fleiss

Subaida Ghalib, eine Drachenforscherin       Clara Kraemer

Kind   Leander Rimpel

Lama, ein Kind als Oberhaupt des Klosters   Noah Stehle, Edi Andreca

weitere Klosterbewohner      Lucia Braun, Morla Spielvogel, Xinya Becker, Johanna Jostock, Lea Kauß, Maya Stohlmann

Dorfbewohner und Professoren        Lucia Braun, Morla Spielvogel, Frieda Ewerdwaldesloh, Xinya Becker, Johanna Jostock, Lea Kauß, Maya Stohlmann, Edi Andreca

 

 

Regie: Katrin Aurich

Souffleuse und Visagistin: Julia Hesse

Filme: Martin Bischoff

Technik: Lights&Sounds AG der DSL: Dr. Boris Leu, Max Lahne, Christian Zschögner, Timon Friese, Theodor Nechev, Paul Schwarzenau, Adam Vesper

und das Team der Neuen Stadthalle Langen

 

Drachenreiter

nach dem Jugendroman von Cornelia Funke

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem Silberdrachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalayas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen.

Um den Saum des Himmels zu finden, holen sich die Freunde Rat bei Gilbert der Ratte. Mit Hilfe seiner ungewöhnlichen Karte machen sie sich auf den weiten Weg.

Unterwegs erleben sie viele Abenteuer und treffen auf ungewöhnliche Wesen, wie die Steinzwerge, Elfen und einen Homunkulus. Doch wem können sie trauen? An vielen Orten lauern Gefahren und um den „Saum des Himmels“ zu finden, müssen sie den tausendäugigen Dschinn befragen.

Zum Glück treffen sie auf Professor Wiesengrund und seine Tochter Guinever, die ihnen auf ihrem Weg helfen und sie zur Drachenforscherin Subaida Ghalib schicken. Dort erfährt Ben von der Prophezeiung des Drachenreiters.

Im Kloster im Himalaya erfüllt sich ein Teil der Prophezeiung und mit der Unterstützung des vierarmigen Kobolds Burr-Burr-Tschan gelangen sie schließlich ans Ziel.

Noch ahnen Ben und seine Gefährten jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste drachenjagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen, dank seiner Spione, auch schon auf der Spur.

In der Höhle der Drachen am Saum des Himmels soll sich das Schicksal schließlich entscheiden. Nur wenn „Der Goldene“ besiegt wird, können die Silberdrachen in Frieden leben. Dank des Mutes und der guten Ideen von Lung und seinen Freunden, wächst die Hoffnung Nesselbrand den Goldenen besiegen zu können.

Mithilfe des vierarmigen Kobolds Burr-Burr-Tschan gelangen sie zur Höhle der Drachen und treffen dort auf Maja, ein Silberdrachenweibchen. Sie erzählt ihnen, dass alle anderen Drachen versteinert sind, da sie sich aus Angst vor dem Goldenen nicht mehr ins lebensnotwendige Mondlicht gewagt haben.  Gemeinsam erwarten sie die Ankunft ihres Feindes.

Schaffen es die Freunde den mächtigen Nesselbrand zu besiegen und das Leben der Silberdrachen zu retten?

Kommt und seht selbst, wie die Reise der Freunde endet!

Das SpielWerk freut sich über euren Besuch.