Reisebericht USA-Austausch – Homecoming

Freitag, 13.10.23

Homecoming

Anfang Oktober steht in den Schulen der USA diese Tradition an. Die Schüler und Lehrer verkleiden sich in der Woche davor nach bestimmten Mottos, dekorieren ihre Türen und bereiten sich auf das Footballspiel und den Homecoming Ball vor.

Heute, am 13.10. stand das Footballspiel der Oregon Panthers an. Schon am Vormittag in der Schule kamen alle Schüler in den Farben der Schule; Orange, Schwarz und Weiß gekleidet und die Band sorgte in den Fluren für Stimmung.

Wegen des schlechten Wetters wurde leider die Stadtparade abgesagt. Trotzdem kamen alle Schüler und Lehrer der Oregon Highschool in der Turnhalle zusammen, um Homecoming zu feiern.

Die Tribünen waren mit allen Schülern besetzt und in der Mitte tanzten die Cheerleaderinnen zu dem eindrucksvollen Spiel der Band.

Nach der Eröffnung, in der der Chor die Hymne Amerikas sang, wurden wir und andere Austauschschüler nach vorne gebeten, wo wir uns alle unter tosendem Applaus vorstellten. Nachdem wir willkommen geheißen wurden, konnten wir ein spannendes Volleyballspiel zwischen Schülern und Lehrern verfolgen, welches die Lehrer gewannen.

Das weitere Programm bestand aus spielerischen Wettkämpfen zwischen den verschiedenen Jahrgängen und Tanzauftritte der Cheerleader, normalen Schülern und sogar der Lehrer welche im Finale auftraten.

Alles zusammen war für uns sehr aufregend und spaßig mitzuerleben. Die Stimmung inmitten der Schüler war gewaltig und so mitreißend, dass wir nichts anderes als mit anfeuern konnten.

Genau das Gleiche galt beim Footballspiel am Abend.

Das Wetter bestand aus Regen, Wind und Kälte, jedoch hielt das die Band, die Cheerleader und das Publikum nicht davon ab, die Oregon Panthers jubelnd anzufeuern. Der Block, in dem die Schüler alle dicht beieinander standen, war rappelvoll und sehr heiter gestimmt. Nach 3 Stunden Spielzeit gewannen die Oregon Panthers das Spiel seit langer Zeit zum ersten Mal wieder.

Mia Eggert

Samstag, 14.10.23

Homecoming Dance

Am Samstag war der große Tag des Homecoming Dance! Alle Familien haben sich vor dem Tanz fertig gemacht für den Abend, an dem der Homecoming Dance stattfand. Viele von uns deutschen Schülern haben noch vor dem Tanz Bilder gemacht und sind Essen gegangen. Um 20 Uhr war es dann endlich so weit. Alle haben getanzt, zu den Liedern gesungen oder Bilder gemacht in einer Fotobox. Der Abend endete schließlich um 23 Uhr. Es war ein unglaubliches Erlebnis, das wir auf jeden Fall nicht vergessen werden.

Sophie Wolff