Reisebericht USA-Austausch – Halloween und Abschied

Auch der Dienstag begann mit eisigen Temperaturen. Gut, dass die Schule gut geheizt war, denn draußen tobten immer mal wieder Schneestürme. Nach der Schule wurden noch einige letzte Einkäufe getätigt und Sachen gepackt, bevor sich alle Teilnehmer für Halloween bereit machten. Einige bevorzugten es, die Süßigkeiten zu verteilen und nicht nach draußen durch die Kälte zu laufen um diese zu sammeln. Egal, wofür man sich entschieden hatte, alle hatten am Ende genug Leckereien zum Mitnehmen. Diese wurden teilweise in Jackentaschen gepackt, weil das Gepäck schon zu voll war.

Am nächsten Morgen stand der letzte Schultag an und am Abend die Abreise. Viele TeilnehmerInnen nutzen den Tag, um sich aus den regelmäßig besuchten Kursen zu verabschieden, letzte Souvenirs in der Wood-working class zu fertigen und sich von den neu gewonnenen Freunden zu verabschieden. Auch die Schulbibliothek wurde für die Vorbereitung der anstehenden Arbeiten genutzt.

Um 17.00 Uhr brachten die Gastfamilien alle zur Schule. Der Abschied fiel sehr schwer und kaum ein Auge blieb trocken. Es wurden bereits viele Pläne für das Wiedersehen geschmiedet. Als der gelbe Schulbus vorfuhr, dauerte es eine Weile bis alle Koffer in den Bus verladen und jeder noch einmal gedrückt wurde. Dann begab sich die deutsche Gruppe schweren Herzens auf den Heimweg.

Ein toller und erlebnisreicher Besuch ging damit zu Ende und niemand wird diesen Austausch so schnell vergessen. Wir bedanken uns bei Herrn Dyer für den gut gelungenen Neustart des Austauschs und das hervorragend organisierte Programm. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Juni 2024!

Jessika Binder