Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 1

Donnerstag, der 16. Mai

Château de Valençay

Morgens gingen wir mir unseren Austauschpartnern in die Schule. Die meisten kamen mit dem Auto oder fuhren mit dem Bus, nicht so wie in Deutschland, wo die meisten mit dem Fahrrad fahren. Bevor man das Schulgelände betritt, muss man einem Surveillant (Aufseher) den offenen Rucksack zeigen. Zum Beginn des Tages wurden wir in der Cafeteria mit Frühstück begrüßt. Danach durften wir den Unterricht besuchen und sehen wie ein typischer Schultag in Frankreich abläuft. In Musique wurde gesungen, da die Schüler, im Gegensatz zu uns, keine Instrumente spielen dürfen. In anderen Fächern, wie Anglais, Mathématiques, Français, Biologie et Allemand, wurden hauptsächlich Aufgaben gemacht. Nach der Pause müssen die Schüler draußen warten, bis der Lehrer sie abholt und mit ihnen reingeht. Nach 2 Stunden Schule fuhren wir zum Château de Valençay. Im Schlossgarten haben wir dann gepicknickt und anschließend eine Führung durch das Schloss bekommen. Es gab eine deutsche und eine französische Führung, leider konnte der deutsche Guide nicht so gut Deutsch, weshalb wir ihn leider nicht verstanden haben. In der Führung ging es um die Geschichte des Schlosses und deren verschiedene Besitzer. Nachdem wir das Schloss besichtigt hatten, waren wir im Rathaus beim Bürgermeister, der uns in Romorantin begrüßte. Nach einer kurzen Rede des Bürgermeisters und einem Video, das Romorantin zeigte, durften wir uns an einem kleinen Buffet bedienen. Jeder von uns bekam noch eine hübsche Geschenketasche. Danach konnten wir den restlichen Tag mit unseren Austauschpartnern verbringen.

Liebe Grüße an Peter und seinen Bus Ranz-Franz:)

Nadine Schäfer, Elea Hock, Sofie Bartocha, Svenja Böge

21. Mai 2024

Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 6

Orléans war sehr schön. Wir haben eine Rallye durch die ganze Stadt gemacht und hatten anschließend Zeit, um in [...]
20. Mai 2024

Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 5

Am Montag den 20. Mai war Pfingsten, weswegen wir einen weiteren Tag Wochenende hatten. Da am Montag schwankendes Wetter war, konnten wir [...]
19. Mai 2024

Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 4

Am Sonntag haben wir etwas in den französischen Familien gemacht. Nach dem Frühstück sind wir mit den Familien zu verschiedenen Ausflügen oder [...]
18. Mai 2024

Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 3

Morgens durften wir ausschlafen. Wir haben gefrühstückt und uns um 12 Uhr auf den Weg in die Turnhalle gemacht. Dort angekommen haben sich unsere [...]
17. Mai 2024

Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 2

Paris war wirklich wunderschön, wir waren auf dem Eiffelturm und haben eine Bootsfahrt über die Seine [...]
16. Mai 2024

Reisetagebuch Frankreich-Austausch – Tag 1

Am 15.5. ging’s los: 24 Dreieichschülerinnen und -schüler aus der 8. Klasse stiegen am frühen Morgen in den Bus und machten sich [...]