Waldtag 2.1

Kaum hatte sich die letzte Regenwolke verzogen, gingen im Wald am oberen Steinberg die Vorbereitungen für den Waldtag 2024 in die letzte Phase. Die letzten SchülerInnen der 7a, 7b und 7c kamen am Treffpunkt neben dem Gelände des Vereins für Polizei und Schutzhunde an und wurden auf den Anwesenheitslisten abgehakt. Eine kurze Erklärung des Ablaufs und der Gefahren des Waldes und schon geht es mit Herrn Langelotz, Frau Buchold, Frau Juskic und den Fahrradkurieren der 11a und c an die Stationen.  

Aufgrund der Rückmeldung der SchülerInnen im letzten Jahr wurde der Weg im Wald etwas verlängert und der Wettbewerbscharakter durch eine Bepunktung wieder eingeführt. 

Laubläufer, Asseln, Wolfsspinne und vieles mehr fanden und zeichneten die SchülerInnen bei Frau Reimherr und Frau Juskic, während sie bei Frau Grimm und Frau Buchold den Wald mit allen Sinnen erleben durften. Und was wäre ein Waldtag ohne einige Pflanzen und ihre Rolle im Wald bei Herrn Weiler und Herrn Langelotz kennen zu lernen. Die SchülerInnen der Klasse 11a und drei weitere aus der 11c hatten hierbei alle Hände voll zu tun, da sie die Schülergruppen an den Stationen mitbetreuten und daher unverzichtbar für das Gelingen des Waldtages waren! Ein großes Dankeschön daher an dieser Stelle an alle Kollegen und 11er! 

Die Fahrradkuriere übernahmen die Begleitung der Schüler zwischen den Stationen und sorgten dafür, dass alle, trotz Flipflops und kurzer Hosen, wohlbehalten wieder aus dem Wald kamen.  

Die SanitäterInnen des Schulsanitätsdienstes, die sich auf dem Parkplatz eingerichtet hatten, bekamen zum Glück auch bei der anschließenden Runde mit der 7d, e und f nichts zu tun und unterhielten sich so nur über die theoretisch möglichen Verletzungen, die so ein Waldtag mit sich bringen könnte. 

Abschließend sollen natürlich auch die Sieger des Waldtags 2024 bekanntgegeben werden: 

Beste Klasse ist mit knappem Vorsprung die 7b und beste Gruppe die „Gruppe 5“ der 7e geworden! Herzlichen Glückwunsch den Siegern! 

 

Anke Anlauf