DSL startet mit Jahrgang 11 in die Neuauflage des Börsenplanspiels der Sparkasse

Wie schon in den vergangenen Jahren nimmt die Dreieichschule am von der Sparkasse bundesweit organisierten Börsenplanspiel teil. In diesem haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, spielerisch erste Erfahrungen an den Finanzmärkten der Börse zu sammeln.

In 2er- bis 4er Teams investieren sie dabei über eine App in den nächsten Monaten 50.000 € Spielgeld in Aktien, ETFs und weitere Wertpapiere. Dabei konkurrieren sie mit Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, sowohl um den Preis des wertvollsten als auch des umweltfreundlichsten Depots. In beiden Wettbewerben winkt dem Siegerteam ein Gewinn von 500€.

Unter der Leitung von Herrn Mendes kam es am Dienstag, den 17.09., zu einer Infoveranstaltung, im Rahmen dessen zwei Mitarbeiter der Sparkasse Langen-Seligenstadt rund 80 interessierten Schülerinnen und Schülern über den Ablauf und die Spielregeln informierten.

Die ersten Reaktionen der Schüler waren durchweg positiv:

  • „Es ist eine tolle Gelegenheit, um sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Die Hürde zur Teilnahme ist relativ gering und die App lässt sich sehr einfach bedienen.“
  • „Ich habe noch nicht so viel Vorwissen und finde es super, mich so ohne eigenes Risiko ausprobieren zu können und selbst Entscheidungen zu treffen.“

Die Fachschaft PoWi und die gesamte Dreieichschule wünscht allen beteiligten Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und ein glückliches Händchen.