Was macht die SV?
Die SV vertritt die Interessen der Schülerschaft gegenüber Lehrern, Schulleitung und Schulamt!
Umgekehrt ist es auch Aufgabe der SV, die Schüler über neue Maßnahmen des Kultusministeriums oder der Schulleitung zu informieren. Um hiervon zu erfahren, nehmen Vertreter der Schul-SV an der Gesamtkonferenz und Sitzungen des Schulelternbeirates teil. Zudem treffen sich die Schulsprecherinnen oder Schulsprecher mit unserer Schulleitung zur Besprechung von Vorhaben und Problemen, aber eben auch zum allgemeinen Informationsaustausch.
Weitergegeben werden die gewonnenen Informationen über das SV-Infobrett in der Eingangshalle, die Instagramseite, und den von der SV einzuberufenden und zu leitenden Schülerrat. Hier treffen die Klassen- bzw. Kurssprecher als Repräsentanten ihrer Klassen bzw. Kurse Entscheidungen über Aktionen der SV.
Aus der Versammlung des Schülerrats werden zu Beginn des Schuljahres Fachschaftsdelegierte für jedes Schulfach bestimmt. Die Delegierten nehmen an den Konferenzen der einzelnen Fächer teil und können so die Interessen der Schüler in diesem Gremium vertreten. Hierzu werden die Schülerdelegierten von den Fachsprechern (gegebenenfalls über die SV) eingeladen und erhalten nach jeder Konferenz ein Protokoll, welches sie auch an die SV weiterleiten
Die SV darf auch eine Schülerversammlung, bei der alle Schülerinnen und Schüler der Schule zusammenkommen sollen, einberufen.
Von den Schülern direkt gewählte Vertreter nehmen an der Schulkonferenz teil. Dies ist ein maßgebliches Gremium zur Gestaltung des allgemeinen Schullebens. Beispielsweise wird hier das Schulprogramm weiter entwickelt. Die SV trifft sich mit diesen Schülervertretern regelmäßig, um sich über die Vorgänge in diesem Gremium zu informieren und Absprachen zu treffen.
Einzelne Mitglieder der SV können als Vermittler angesprochen werden, wenn es Probleme mit Mitschülern oder Lehrern geben sollte. Wenngleich unsere SV-Mitglieder – bislang – keine ausgebildeten Mediatoren (Streitschlichter) sind, können sie doch als von Amts wegen neutrale Personen vielleicht durch Gespräche so manches Missverständnis aus der Welt räumen.
Darüber hinaus sind die Mitglieder der SV generell Ansprechpartner, wenn es um Anfragen verschiedenster Art geht (bspw. schulrechtliche Themen).
Nicht zuletzt ist es selbstverständlich auch Aufgabe der SV, Veranstaltungen zu planen und zu organisieren bzw. Euch dabei zu unterstützen (z. B. die Unterstufenparty).
News
Gespräche mit dem Landrat und dem Kultusministerium
Am 9. November hat die Schülervertretung der Dreieichschule Langen einen Offenen Brief an den Landrat und die Landesregierung geschrieben. Dem Brief haben sich insgesamt sieben weitere Schulen angeschlossen, sowie der Kreisschülerrat.
Zunächst gab es keine Reaktion von Kreis oder Land. Die Offenbacher Post und die Frankfurter Rundschau veröffentlichten jeweils einen Bericht über den Offenen Brief.
Nach einiger Zeit, meldete sich der Landrat und lud den Vorstand des Kreisschülerrates (Philipp Kremser, Sarah Joswig und Henri Ruff) zu einem persönlichen Gespräch in Dietzenbach ein. Schließlich kam es am 9.12 zu einem ca. zweistündigen Austausch. Das Ergebnis jedoch war ernüchternd. Bei vielen wichtigen Fragen verwies uns der Landrat an andere Behörden.
Das Kultusministerium meldete sich ca. drei Wochen nachdem der Brief veröffentlicht wurde und lud ebenfalls den Vorstand des KSR, zusammen mit der Stadtschülersprecherin aus Offenbach zu einem Gespräch ein. Die SV sprach mit den persönlichen Referenten des Kultusministers über die aktuelle Situation und über Probleme, speziell im Kreis und in der Stadt Offenbach.
Grundsätzlich sind wir erfreut, dass unser Brief in den Behörden angekommen und beachtet worden ist. Zudem freuen wir uns überhaupt angehört worden zu sein.
Links zum Downloaden:
Informationen zum Ablauf einer SV-Stunde
Vorlage für ein SV-Std.-Protokoll
Vorlage für ein Wahl-Protokoll
Kontakt
Webseite: http://sv-dsl.de
Email: sv.dreieichschulelangen@gmail.com
Instagramseite: @sv_dsl https://www.instagram.com/sv_dsl/?hl=de
SV-Briefkasten: Vor Raum 34