Mathematik
Viele Erscheinungen unserer Welt lassen sich mithilfe von Mathematik wahrnehmen und erklären. Gleichzeitig sind auch in zahlreichen Studiengängen und Berufen mathematische Kompetenzen eine grundlegende Voraussetzung. Dies macht das Fach Mathematik zu einem unabdingbaren Hauptfach am Gymnasium und somit auch der Dreieichschule.
Kompetenzen und Inhalte
Im Fach Mathematik erwerben Schüler*innen in der Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten Kompetenzen in den Bereichen
- Argumentieren
- Problemlösen
- Modellieren
- Verwenden mathematischer Darstellungen
- Symbolischer, formaler und technisch Umgang mit Mathematik
- Kommunizieren
Die genannten Kompetenzen sowie Inhalts- und Themenfelder der einzelnen Jahrgangsstufen lassen sich dem Kerncurriculum Mathematik für die Sekundarstufe I, dem Kerncurriculum Mathematik für die gymnasiale Oberstufe sowie dem Schulcurriculum entnehmen.
Mathematiklehrkräfte
Die Fachschaft Mathematik der Dreieichschule setzt sich aus einer Vielzahl an Kolleginnen und Kollegen zusammen. In unserem Fachkollegium arbeiten sowohl Mathematiklehrkräfte mit langjähriger Unterrichtserfahrung als auch Lehrkräfte im oder frisch aus dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) zusammen, die das Kollegium mit fachdidaktischem Wissen aus dem Studienseminar bereichern.
Lehrmittel
Im Unterricht der Sekundarstufe I wird aktuell mit der Schulbuchreihe „Lambacher Schweizer. Mathematik für Gymnasien – G9“ (Klett) gearbeitet. In der gymnasialen Oberstufe werden sowohl in der E-Phase als auch der Q-Phase auf die Lehrwerke „Bigalke/Köhler: Mathematik“ (Cornelsen) zugegriffen. Taschenrechner werden im Laufe der siebten Jahrgangsstufe eingeführt.
Auch der Einsatz digitaler Medien kommt an der Dreieichschule nicht zu kurz. Mithilfe der digitalen Tafeln und Dokumentenkameras kann insbesondere die Visualisierung fachlicher Inhalte unterstützt werden. Die unterschiedlichen Zugänge helfen dabei, die Fachinhalte zu durchdringen und auch digitale Kompetenzen auszubauen. Dies trägt einem modernen Mathematikunterricht Rechnung. In besonderem Umfang kommt der Einsatz digitaler Medien in der „Digitalen 11“ (E-Phase) zum Tragen. Im Unterricht werden unter anderem die folgenden digitalen Tools unterstützend eingesetzt:
- GeoGebra (Beispiel für den Einsatz von GeoGebra in der Oberstufe)
- ANTON (Digitale Übungsaufgaben)
- Matheretter (Zugang über das Schulportal)
- MathCityMap (Link zu einem Trail auf dem Schulhof)
- Erstellen von Erklärvideos
Erklärvideo von Nantje Brettel (Q2)
Förderung und Wettbewerbe
Die Schüler*innen der Dreieichschule haben die Möglichkeit, an vielen der bekannten Mathematik-Wettbewerbe teilzunehmen. Dazu zählen unter anderem:
- Der Känguru Wettbewerb für Lernende aller Jahrgangsstufen
- Der obligatorische Mathematik-Wettbewerb der achten Klassen
- Der Mathematik-Wettbewerb für die E-Phase
Um leistungsschwächere Schüler*innen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu unterstützen, wird in der E-Phase ein zusätzlicher Mathematik-Förderkurs angeboten. In diesem wiederholen, üben und vertiefen die Schüler*innen die zu erlernenden Inhalte und Kompetenzen in einer zusätzlichen Doppelstunde. Auch die besonders leistungsstarken Schüler*innen der Schule können im Rahmen der Hochbegabtenförderung an verschiedenen Projekten teilnehmen.
Stand: Juli 2023