Magie und Philosophie – Schein oder Wirklichkeit

Das Projekt „Magie und Philosophie – Schein oder Wirklichkeit“ wird von Herrn Obländer und Herrn Schloßer geleitet. Hier wird die Wahrnehmung der Zuschauer getäuscht und die Frage gestellt, was wahr ist und was nicht.

Herr Schloßer, der nicht nur Ethiklehrer, sondern auch Hobbymagier ist, bringt zusammen mit Herrn Obländer den Schülern der 8. bis 11. Zaubern bei. Schüler, die das Projekt gewählt haben, sagen, dass sie die Kombination zwischen Philosophie und Magie gut finden und Zaubertricks erlernen wollen. Bereits am ersten Tag haben sie gelernt, wie man Objekte verschwinden und erscheinen lässt. Mir haben sie einen Kartentrick vorgeführt, indem sie meine ausgewählte Karte aus einem Stapel gezogen haben. Auf die Frage wie der Kartentrick funktioniert sagten sie mir nur, dass ein Magier nie seine Geheimnisse verrät. Des Weiteren haben sie ein Plüschtier, Tücher und Schaumstoffbälle in ihren Händen verschwinden lassen.