Lettering – Die Kunst des Buchstaben-Zeichnens

Frau Groh, die das Schulprojekt „Lettering“ führt, zeigt und bringt den Schülern von Klassenstufe sieben bis elf die verschiedenen Letteringarten bei. Lettering ist schon seit 2015 weltweit ein Trend, der aus Amerika, Asien und Australien rüber nach Deutschland geschwappt ist. Beim Lettering ist jeder Buchstabe ein Unikat und jedem wird eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Als erstes haben sich die Schüler mit dem „Hand Lettering“ beschäftigt, bei dem sie mit einem Bleistift einige Worte oder kurze Zitate vorschreiben. Nachdem sie einen Entwurf angefertigt haben, zeichnen sie die mit einem Fineliner oder Filzstift nach. Desto kleiner die Spitze ist, desto feiner sieht das Endprodukt aus. Man hebt bestimmte Wörter mit Größe, Dicke oder Farbe hervor. Die Schüler schreiben voller Spaß deren Sprüche auf Blätter, T-Shirts etc. drauf und lassen ihrer Kreativität freien Lauf.

Lettering-Galerie