ALLE BESTANDEN!

Nach der bestandenen Prüfung

Diese Nachricht sorgte noch vor den Sommerferien für große Erleichterung und Freude bei 22 Schülerinnen und Schülern der Dreieichschule, die sich auf eine besondere Prüfung vorbereitet hatten. Nein, es ging nicht ums Abitur, sondern um die DELF-Prüfung, ein französisches Sprachzertifikat, das jährlich vom Institut français in Mainz organisiert wird und den Schülerinnen und Schülern eine sichere, selbständige und flexible Sprachverwendung des Französischen in alltäglichen Situationen bescheinigt.
17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 hatten sich seit Beginn des letzten Schuljahres im Delf-Kurs unter der Leitung von Frau Hutzler regelmäßig auf die Prüfung der Niveaustufe B1 vorbereitet und konnten nun herausragende Ergebnisse erzielen: gleich mehrere Schülerinnen und Schüler kamen auf über 90%, das beste Ergebnis lag bei sagenhaften 96,5%.
Auch auf dem höheren Niveau B2 hatten sich 5 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse der Q-Phasen der Prüfung gestellt und erfolgreich abgeschnitten, nachdem sie sich eigenständig anhand von online zur Verfügung gestellten Übungsmaterialien vorbereitet hatten.

Herzlichen Glückwunsch an alle DELF-Teilnehmerinnen und DELF-Teilnehmer!

10 Jahre Prüfungszentrum Dreieichschule

Seit mehr als 10 Jahren ist die Dreieichschule Prüfungszentrum für das Delf scolaire und ermöglichte seitdem zahlreichen Schülerinnen und Schülern die erfolgreiche Teilnahme an diesem Sprachdiplom. Auch im kommenden Schuljahr werden wieder DELF-Kurse angeboten, und dieses Mal hat die Fachschaft Französisch das Angebot noch ausgeweitet: erstmals bekommen auch Schüler der Mittelstufenklassen die Möglichkeit, das DELF-Diplom auf dem Niveau A2 abzulegen. Im Wahlunterricht der Klassen 9 und 10 laufen seit Schuljahresbeginn zwei Vorbereitungskurse (Niveaustufen A2/B1).Anmeldungen noch möglich!
Wer noch Interesse hat: Auch ohne Vorbereitungskurs kann man sich anmelden und die Delf-Prüfung ablegen (Niveau B1/B2). In diesem Fall muss sich der Schüler/die Schülerin eigenverantwortlich vorbereiten. Die Anmeldung ist noch bis Ende November möglich, die Prüfung findet im März statt. Informationen zur Anmeldung und Beratung zur Vorbereitung gibt’s bei Frau Hutzler. gez. Hut