Fußball – Jugend trainiert…

Zum diesjährigen Kreisentscheid am 18.09. gab es für die Mannschaft der Dreieichschule einiges zu feiern. Nachdem das Team in den vergangenen Jahren den Turniersieg immer wieder knapp und teilweise dramatisch verpasste, war das Ziel, das Trainer und Spieler vorher formulierten, für dieses Jahr klar.
Gespielt wurde in drei Gruppen á 3 Mannschaften nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“, da zum ersten Mal neun Mannschaften teilnahmen. Von Beginn an waren die Kicker der DSL hochmotiviert und ließen in der Vorrunde den Schulen aus Rodgau (HBS, 2:0) und Dreieich (WFS, 3:0) keine Chance. Beide Spiele hätten durchaus noch höher ausgehen können, aber die Chancenverwertung war zu diesem Zeitpunkt noch verbesserungsfähig. Mit 5:0 Toren und 6 Punkten zog die Mannschaft dennoch souverän in die Finalrunde ein.
Diese wurde nach demselben Prinzip ausgetragen. Im ersten Spiel gegen die Hermann-Hesse-Schule aus Obertshausen begann das Team gut, konnte aber zwei frühe Großchancen nicht nutzen. Die Defensive ließ nichts zu, weshalb das Spiel 0:0 endete. Ein Sieg wäre gegen den Serienmeister verdient gewesen. Dieser gewann sein zweites Spiel dann 4:0 gegen die NBS aus Oberroden deutlich und legte die Messlatte sehr hoch.
Es war also klar, dass die DSL-Kicker mindestens ebenso hoch gewinnen mussten, um sich eine Chance auf den Turniersieg zu wahren. Von Beginn an stürmten die Spieler der DSL dann in ihrem letzten und alles entscheidenden Spiel an. Zunächst sah auch alles gut aus, allerdings wurden mehr Großchancen liegen gelassen, als andere Teams im ganzen Turnier hatten. Der Trainer verlor zunehmend den Glauben und konnte teilweise nicht fassen, was er sah, da gleich zweimal nach einem erfolgreichen Dribbling am Torwart vorbei, das leere Tor verfehlt wurde. Irgendwann fiel dann endlich das erlösende 1:0 und kurz darauf sogar das 2:0. Nun war alles wieder drin. Doch eine kurze Unachtsamkeit genügte und der längst geschlagene Gegner schaffte den Anschluss.
Nun ging es trotz guter Leistungen wieder einmal um alles oder nichts! Der sehr offensivstarke Innenverteidiger Friedrich Zink wurde zu diesem Zeitpunkt nach vorne beordert. Die Veränderung zeigte Wirkung. Auch wenn nicht mehr viel Zeit blieb, rannten die Spieler weiter an und belohnten sich – 3:1. Ab jetzt sah man allen 11 Spielern an, dass sie sich nicht mit dem 2. Platz zufrieden geben würden. Schnell stellten sie auf 4:1. Der Gegner gab sich gänzlich auf und Friedrich Zink belohnte sich mit einem Hattrick zum 5:1. Mit diesem Ergebnis war ihnen der Turniersieg sicher, aber es waren noch ein paar wenige Minuten zu spielen. In diesen für die Zuschauer und den Trainer spannenden Minuten ließen sie allerdings nichts mehr anbrennen und schossen sogar noch das 6:1, womit feststand, dass die DSL erstmal in dieser Altersklasse am Regionalentscheid am 05.05.2020 teilnehmen wird. Coach Unger