Im Herzen Europas

Schülerinnen und Schüler der Q1 gehen auf Europafahrt

„Man hat das Gefühl bekommen, dass man näher an der Politik dran ist.“ „Ich kann die Europafahrt sehr empfehlen, da man viele interessante Dinge erfahren kann.“ „Mal mit Abgeordneten direkt zu sprechen und ihnen Fragen stellen zu könne, fand ich toll!“

So vielfältig waren die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler aus der Q1 auf der Fahrt in die Saar-Lor-Lux-Region. Seit 2013 gibt es die Europafahrt an der DSL in diese Region, in der die EU ihren Anfang nahm, um das Bewusstsein der Schülerinnen und Schülern für Europa zu stärken.

Vierundvierzig Schülerinnen und Schülern machten sich in der letzten Januarwoche mit Herrn Habermann, Herrn Weigand und Frau Siebold auf den Weg nach Saarbrücken, um zu erkunden, wie die EU eben entstanden ist, wie sie heute funktioniert und vor welchen Herausforderungen sie steht. Begleitet von Fachseminaren in der Jugendherberge konnten die Schülerinnen und Schüler auf Ausflügen zum Saarländischen Landtag, einem Werk von Saarstahl in Völklingen und nach Luxemburg auf den Amerikanischen Soldatenfriedhof und zum Europäischen Gerichtshof ein Bild machen, Antworten auf Fragen finden und neue stellen.

Europafahrt- Galerie

Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von dem Besuch auf dem Amerikanischen Soldatenfriedhof: „Die vielen Kreuze auf dem Amerikanischen Soldatenfriedhof und die Geschichten dahinter haben mir das erste Mal gezeigt, was die Zahlen, die man Geschichtsunterricht hört, tatsächlich bedeuten.“

Auch der Besuch beim EuGH war für viele ein besonderes Highlight. Allein das Gebäude sei so beeindruckend, und einfach hineinzugehen, gebe einem das Gefühl, tatsächlich Bürger der EU zu sein. Dieses Gefühl sei wichtig, wenn man die aktuellen Probleme der EU sehe, so eine Schülerin.

Insgesamt waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert von der Fahrt und hätten vieles über die EU gelernt, was „im Unterricht doch immer nur so theoretisch klingt“. Sie könnten die Fahrt deswegen auch den kommenden Jahrgängen nur weiterempfehlen. Das nächste Mal geht es für die DSL erst 2022 wieder in die Saar-Lor-Lux-Region, weil es im kommenden Schuljahr auf Grund der Rückkehr von G8 zu G9 keine Q1 geben wird.