Dreieichschüler erreichen den 1. Platz beim JUGEND GRÜNDET Pitch-Event

Wir, David Leng und Liam Kürschner der Dreieichschule Langen, wurden beim „Jugend gründet“ Pitch Event “"A DIGITAL WORLD – Softwarelösungen für Mensch & Tier” am 29. März für die Präsentation unserer Geschäftsidee “PocketPay” mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Beim Pitch Event präsentierten wir unsere Geschäftsidee, ein kontaktloses Bezahlsystem für öffentliche Verkehrsmittel, vor einer hochkarätigen Jury. Im Live-Pitch blieben uns genau drei Minuten Zeit, um die Jury zu überzeugen. Dies gelang uns auf der ganzen Linie.

Durch “PocketPay” gehört das Ticketziehen am Automaten der Vergangenheit an. Die Vielfalt der angebotenen Ticketoptionen ist schier so groß und dadurch undurchsichtig, dass der Erwerb des passenden Tickets nicht immer leicht gelingt. Das Ticketziehen kann dann schnell zum W(B)ahnsinn werden. Zu allem Überfluss akzeptiert der Automat weder Scheine noch Münzen und als das passende Ticket nun endlich gefunden ist, stürzt die Software des Automaten ab. Bis das Suchspiel nach dem richtigen Ticket zum zweiten Mal beendet ist, sind Bus oder Bahn schon längst abgefahren. Zurückbleibt ein genervter Kunde, der sich nächstes Mal zweimal überlegt, ob er Auto oder ÖPNV nutzt. Doch all das muss nicht sein! Dank „PocketPay“ wird das Fahren mit Bus und Bahn für jedermann so einfach wie nie.

Zuerst könnt ihr euch die kostenlose Smartphone-App herunterladen. Nach der Registrierung kann es direkt losgehen: Einfach bequem mit dem Smartphone in der Hosentasche in das Verkehrsmittel einsteigen. Unser RFID-System erkennt euch sofort. Der richtige Betrag wird anhand eures Start- und Zielortes vollautomatisch von eurem Konto abgebucht. PocketPay ist schnell, unkompliziert, stressfrei und intelligent, kurz S.U.S.I.

Im ersten Schritt (Jahr 1) gehen wir gezielt in ein Pilotprojekt im Rhein-Main-Gebiet mit dem RMV-Verbund (808 Mio. Fahrgäste). Wir sind gerade an der Arbeit, Kontakte zu lokalen Verkehrsunternehmen zu knüpfen, um mit ihnen Partnerschaften und Kooperationen einzugehen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und wir sind sicher, dass PocketPay den Markt der öffentlichen Verkehrsmittel neu aufmischen wird.

Unsere Vision ist es öffentliche Verkehrsmittel attraktiver gestalten und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir möchten Teil einer Zukunft sein, in der die wenigen Ressourcen besser genutzt werden.

Zu gewinnen gab es für die Plätze 1, 2 und 3 neben Sachpreisen auch Bonuspunkte für den Wettbewerb, die gut und gerne den entscheidenden Unterschied machen, welche zehn Teams in das Bundesfinale am 21. und 22. Juni 2022 nach Stuttgart zum Hauptsponsor Porsche eingeladen werden. Auf das Siegerteam wartet eine geführte Reise ins Silicon Valley.

David Leng und Liam Kürschner