Dreieichschule Langen verleiht DSL-Löwe 2022

© Moritz Kegler

Bereits im 15. Jahr verleiht die Dreieichschule Langen den DSL-Löwe. Ein Preis, welcher das besondere soziale Engagement von Schüler:innen für die Schulgemeinde der Dreieichschule würdigt. 2007 wurde der Preis von zwei ehemaligen Lehrern ins Leben gerufen und zum ersten Mal an drei Schüler:innen verliehen – jeweils eine Preisträger:in aus Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Seither ist der DSL-Löwe an der Schule etabliert, wodurch zahlreiche Einzelpersonen und Personengruppen ausgezeichnet wurden, die sich um die Schulgemeinde verdient gemacht haben.

In den letzten Jahren ist der Preis – auch aufgrund der Corona-Pandemie – etwas in den Hintergrund gerückt. Trotz der regelmäßigen Verleihung erlangte er nicht mehr die ihm zustehende Aufmerksamkeit. Dem wirkt die Schule nun entgegen, indem die gesamte Schulgemeinde bei der Findung der Preisträger beteiligt wird.

Zwischen Mitte März und Mitte Mai 2022 waren alle Schüler:innen und Lehrer:innen aufgerufen, Kandidat:innen vorzuschlagen. So kamen insgesamt 21 Nominierungschreiben für 14 Kandidat:innen zusammen – eine bisher nie erlebte Auswahl. Mehr als Dreiviertel davon wurden durch Schüler:innen eingereicht. Das Engagement der Kandidat:innen spiegelt das Schulmotto „Vielfalt ist unsere Stärke“ in besonderen Weise wider. Es erstreckt sich von der Initiierung einer Informationskampagne zum Thema „Organspende“ über die Überwindung besonderer Hürden bei der Integration sowie dem Engagement im Rahmen der AG „Schule ohne Rassismus“ und der Organisation einer Spendenaktion für Betroffene des Kriegs in der Ukraine bis hin zur eigenständigen Wahrnehmung organisatorischer Aufgaben im Rahmen der Lehrmittelfreiheit.

Über die Kandidat:innen beriet im Juni 2022 eine Jury bestehend aus je zwei Vertreter:innen der Schülerschaft, der Elternschaft und des Lehrerkollegiums. Die Beratungen waren intensiv und viele der Kandidat:innen kamen als mögliche Preisträger in Betracht. Letztlich konnte sich die Jury auf jeweils einen Vorschlag für die Mittelstufe bzw. Oberstufe einigen. In beiden Fällen ist die Entscheidung jedoch knapp ausgefallen und auch die Kandidat:innen, welche nicht zum Zuge kamen, wären preiswürdig.

Im Rahmen des Schulfestes am 15. Juli 2022 wurden die Nominierten sowie ihre Verdienste um die Schulgemeinde vorgestellt und die Preisträger durch die Schulleiterin, Frau Ott, gekürt. Die Bläserklasse 6 unter der Leitung von Herrn Herget und die Musikklassen 7 und 8 unter der Leitung von Frau Galisch sorgten für den feierlichen musikalischen Rahmen.

Timon Friese (Klasse 8B) erhält den DSL-Löwe 2022 für die Mittelstufe. Er hat sich im Rahmen der Schülervertretung (SV) weit über die dort üblichen Standards hinaus engagiert. So obliegt ihm die Organisation des Nachhilfeangebotes der SV, welches aufgrund des langen Distanzunterrichtes während der anhaltenden Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung hat. Darüber hinaus betreut er den Onlineauftritt der SV in Form der Webseite der Schülervertretung und deren Instagram-Account.

Moritz Kiebert (Klasse 11D) wurde oftmals als selbständig, eigenverantwortlich und mitdenkend beschrieben. Er erhält den DSL-Löwe 2022 für die Oberstufe. Moritz übernahm zahlreiche Aufgaben in der Schülervertretung und als Klassensprecher, in AGs und Fachkonferenzen. Eine Informationskampagne zur Organspende wurde maßgeblich durch ihn organisiert. Ebenso gelang es ihm, für den gesamten Jahrgang 11 die Genehmigung für die Durchführung einer Klassenfahrt bei der Schulleitung einzuholen. In einer Stellungnahme zu seiner Nominierung heißt es: „Moritz hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass alle 11. Klassen die Möglichkeit bekommen, eine Klassenfahrt durchzuführen. Hierfür hat er alle Klassensprecher und teilweise Elternvertreter kontaktiert, koordiniert und ein Schreiben an die Schulleitung aufgesetzt, woraufhin sie zwei Tage genehmigt bekommen haben. Dann hat er eigenständig eine Amsterdam-Fahrt (Reise, Hostel, Programmpunkt, Begleitpersonen) für die 11D organisiert, mit dem Elternsprecher das Einverständnis der Eltern eingeholt, den Antrag um  Genehmigung der Fahrt bei der SL (Schulleitung) gestellt und nun kann diese Fahrt tatsächlich stattfinden!“

Die Schulleiterin überreichte beiden Preisträgern im Namen der Schulgemeinde eine Urkunde sowie eine Löwenskulptur als Würdigung und zum Dank ihrer Leistungen. Auch der Schulelternbeirat übergab ein eigenes Geschenk an die DSL-Löwen 2022. Selbstverständlich stellen alle Nominierten eine Bereicherung für die Schulgemeinde dar und die Dreieichschule bedankt sich für so viel herausragendes Engagement.

(Text: Dr. Boris Leu)