Achtbeste Schulmannschaft Deutschlands

Die Gerätturnerinnen der Dreieichschule belegten beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ den achten Platz. Olivia Börngen, Marla Cantzler, Charlotte Fritzsche, Emilia Schüler und Sanna Riedel starteten in der Wettkampfklasse IV der Mädchen bis 13 Jahre. Sie haben sich über Siege beim Regional- und Landesentscheid für das Finale vom 23. bis 27.4. in Berlin qualifiziert. Im Wettkampf traten mit ihren Übungen an drei Gerätebahnen und in drei Sonderprüfungen gegen leistungsstarke Konkurrenz aus den anderen Bundesländern an. Obwohl einige Mannschaften mit Athletinnen aus Landesleistungszentren und Kaderturnerinnen besetzt waren, konnten sich die Mädchen der Dreieichschule über eine Platzierung unter den zehn besten Schulmannschaften Deutschlands freuen.

Am Anreisetag wurden die Hessischen Mannschaften aller Sportarten in der Landesvertretung Hessens in der Nähe des Brandenburger Tors bei einem Empfang offiziell begrüßt und den Abschluss bildete die Siegerehrung und Abschlussparty in der Max-Schmeling-Halle.

Neben dem offiziellen Programm hatten die Turnerinnen die Gelegenheit, die Stadt Berlin kennenzulernen. Auf dem Programm standen die touristischen Highlights der Stadt, aber auch das Technik- und das Spionagemuseum und als besonderen Höhepunkt ein Besuch in der Show der Blue Man Group.

Ein besonderer Dank gilt dem TV Langen, wo die Mädchen trainieren und allen voran an Vereinstrainerin Christine Petrovic.

Jessika Binder und Thomas Thumann