Amerikaner zu Gast an der Dreieichschule

Noch bis zum 29.6.24 ist im Rahmen des USA-Austauschs wieder eine Gruppe von Amerikanern zu Gast an der Dreieichschule. Das Besondere an dem diesjährigen Austausch ist, dass erstmalig 24 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte der Oregon High School, Wisconsin teilnehmen. Die neue Leiterin der Gruppe ist Jolene Wochenske, welche selbst 5 Jahre in Deutschland lebte. Somit ist dies die größte Gruppe in dem 30jährigen Bestehen des Austauschs.

Die amerikanischen Gäste landeten bereits am 11.6.24 in Frankfurt und absolvierten ein straffes Programm. Der Empfang beim Bürgermeister, eine Stadtrallye durch Langen mit Besuch der Feuerwehr standen genau so auf dem Plan wie die Großstädte Frankfurt, Bonn & Köln und Heidelberg. Bei einem Ausflug nach Rüdesheim und Assmannshausen durften die amerikanischen Gäste und ihre Gastgeschwister die Weinregion rund um den Rhein und per Schiff auf ihm kennenlernen.

Aber nicht nur bei schulischen Ausflügen lernen die Amerikaner die deutsche Kultur kennen. In ihren Gastfamilien lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das alltägliche Leben und die deutsche Kulinarik kennen. Umrahmt von den Spielen der heimischen Fußballeuropameisterschaft, bei dem die Schüler und Schülerinnen und deren Familien gemeinsam ein deutsches Spiel schauten und Pizza aßen, wurde der Besuch des Ebbelwoifestes einer der Höhepunkte ihres Besuchs.

Bis zu ihrer Abfahrt am 29.6.24 steht noch ein Ausflug ins Erlebnisbergwerk Merkers sowie auf die Wartburg in Eisenach an bevor alle Familien am Freitag die große Abschiedsparty zelebrieren.

Jessika Binder

Pressestimme:

Bürgermeister empfing Amerikaner im Rathaus, Pressemitteilung Stadt Langen, 13.06.2024