„Chemie – die stimmt!“

Hallo, ich bin David Leng aus der 9. Klasse und ich habe dieses Schuljahr an einem Wettbewerb teilgenommen, von dem ich gerne berichten möchte. Der Wettbewerb „Chemie - die stimmt!“ richtet sich deutschlandweit an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die Spaß an der Chemie haben und sich mit Gleichaltrigen messen wollen. Es werden vier Runden ausgetragen. Zuerst muss man zu Hause Chemie-Aufgaben lösen, die eine betreuende Lehrkraft korrigiert. Hat man das gut gemacht, folgt in der zweiten Runde eine Klausur, die 3 Stunden dauert. Gehört man hier zu den besten 10 des Landes Hessen ist man für die Regionalrunde qualifiziert, in der sich die besten Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg messen. Ich möchte euch von der dritten Runde erzählen.

Die Regionalrunde (3. Runde) des Wettbewerbs „Chemie - die stimmt!“ fand neulich vom 8. bis zum 12. Juni statt, wovon ich die ersten drei Tage in Darmstadt war.

Mit den anderen Teilnehmern verstand ich mich auf Anhieb sehr gut und die Betreuer gaben sich sehr viel Mühe, das Rahmenprogramm so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Zum Beispiel waren wir im Kletterwald Darmstadt und es gab ein Aufgabenseminar zum chemischen Rechnen.

Für die Klausur hatten wir 4 Stunden Zeit, um die Aufgaben zu bearbeiten. Ich fand die Klausur sehr anspruchsvoll, obwohl ich mich gut vorbereitet gefühlt hatte.

Die restlichen Tage, die ich zu Hause verbrachte, gab es diverse Fachvorträge von Dozenten über Zoom. Ich fand alle Beiträge sehr interessant und lernte auch einiges dazu.

Dann kam der Tag der Siegerehrung und die Entscheidung, wer es in die Bundesrunde nach Leipzig geschafft hat. Auch wenn ich die vierte Runde verpasst habe, so sehe ich sehr viele positive Aspekte, die ich aus dem Wettbewerb mitnehme.

Ich bin sehr stolz auf meine Leistung, dass ich es überhaupt so weit geschafft habe. Da ich der allererste Teilnehmer der Dreieichschule bin, der an „Chemie - die stimmt!“ teilnahm, wusste ich nicht, was mich erwartet. Dementsprechend steckte ich meine Erwartungen nicht allzu hoch, wurde aber positiv überrascht. Außerdem lernte ich sehr viel auf dem Gebiet der Chemie und hatte eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten in Darmstadt. Alles in allem war es definitiv die richtige Entscheidung, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und es war eine einzigartige Erfahrung.

Ich würde jedem wärmstens empfehlen, auch an „Chemie - die stimmt!“ teilzunehmen. Wenn du Lust hast, dich in deiner Freizeit mit Chemie zu befassen, dann solltest du auch auf jeden Fall daran teilnehmen. Dafür kannst du dich kurz nach Schuljahresbeginn an deinen Chemielehrer oder alternativ an Herrn Dr. Schlöder wenden.

Besonderen Dank geht an meinen Betreuungslehrer, Herr Dr. Schlöder, für seine tatkräftige Unterstützung und Betreuung während des gesamten Wettbewerbs.