David Leng gewinnt beim Wettbewerb „Deutschland schreibt!“

320 Sprachfans aus Deutschland und darüber hinaus nahmen vom 30. September bis 3. Oktober 2021 die sprachsportliche Herausforderung auf www.deutschland-schreibt.de an. Sie meisterten einen Text reich an sprachlichen Hürden in den Kategorien Schüler, Lehrer, Eltern und Freie Schreiber. Ganz gleich, mit wie vielen Fehlern man den Sprachparcours meisterte: Die deutsche Rechtschreibung trainierten letztlich alle, die an dem Wettbewerb teilnahmen. Somit sind sie alle Gewinner.

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und Sprachwissenschaftler, misst der Beherrschung der Rechtschreibung auch in Zeiten der Autokorrektur besondere Bedeutung zu: "Die deutsche Rechtschreibung kombiniert lautliche und grammatische Prinzipien auf kluge Weise. Rechtschreibung kann man verstehen und deshalb auch beherrschen. Unser Wettbewerb soll dazu beitragen, dies vor Augen zu führen."

Den Abschluss bildet ein Rechtschreibwettbewerb. Das unterhaltsame Format und gemeinschaftliche Erlebnis fördern den Spaß am Schreiben und bieten Wertschätzung für diejenigen, die am besten abschneiden.

Deutschland schreibt! war in diesem Jahr in sportlichen Sphären unterwegs. Ein kniffliger Text rund um die neue olympische Disziplin Skateboarden wartete auf alle Sprachfans aus Deutschland und der ganzen Welt.

In der Kategorie der Schülerinnen und Schüler darf sich David Leng/Dreieichschule Langen mit 5 Fehlern über den Sieg und den Preis eines neuen IPads freuen. Eine detaillierte Übersicht der Gewinnerinnen und Gewinner ist hier zu finden. Dort kann auch der glossierte Text nachgelesen werden. Den Text noch einmal in Ruhe schreiben kann man ab sofort im Trainingsbereich von Deutschland schreibt!

Quelle: https://www.deutschland-schreibt.de