Designprojekt „Upcycling“

Unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft ist für unseren Planeten schon lange nicht mehr tragbar. Die Konsequenzen aus unserem egoistischen Verhalten spüren wir schon jetzt und deutlich gravierender für die nächsten Jahrtausende in Form eines existenzbedrohenden Klimawandels und 6. Massensterbens. Zwei 9te Klassen haben sich bei mir im Kunstunterricht mit diesem Thema beschäftigt und versucht, aus scheinbar nutzlosen Stoffen oder Abfallprodukten neuwertige Designobjekte herzustellen. Die Bildergalerie zeigt die vielfältigen und an den eigenen Bedürfnissen orientierten Ergebnisse.

Inhaltlich steht die Einheit "Upcycling" den Bereichen "Zero Waste" und "Repair & Share" sehr nah und soll die Schülerinnen und Schüler in ihrer personalen Kompetenz im Bereich der "Nachhaltigkeit" fördern. In naher Zukunft wird diese Thematik gezwungener Maßen einen immer größeren Stellenwert einnehmen.

Stefan Huth