DSL beim Prix des lycéens allemands ’21

DSL beim Prix  des lycéens allemands

An diesem Literaturwettbewerb, der nur noch alle zwei Jahre stattfindet, nimmt die Dreieichschule inzwischen zum zehnten Mal teil. Erstmalig mit SchülerInnen der drei Französischkurse der E-Phase. Wie schon in den letzten Jahren sind die drei ausgewählten französischen Romane für ihre Altersgruppe konzipiert.

Zunächst haben sich im Herbst  17 TeilnehmerInnen jeweils für einen  Roman entschieden und diesen gelesen. Umfangreiches Material mit z.B. Vokabelerklärungen, Verständnisfragen zu den einzelnen Kapiteln und Links zu themenvertiefenden Beiträgen haben die Lektüre begleitet.

Es folgten einige Online-Sitzungen, in denen überwiegend Organisatorisches besprochen wurde. Parallel dazu arbeiteten die TeilnehmerInnen in fünf Kleingruppen an speziellen Fragestellungen zu den drei Romanen. Am 3. März hat dann die sogenannte Schuljury stattgefunden, bei der die SchülerInnen ihre Ergebnisse präsentiert, über die drei Romane diskutiert, den Siegerroman und die Repräsentanten beim regionalen Entscheid gewählt haben. Ihr hohes fremdsprachliches Niveau konnten sie vor ihren Französischkursen beweisen, die als Zuhörer dabei waren – alles hat online stattgefunden.

Zum Schulsieger wurde mit knapper Mehrheit der Roman Direct au coeur von Florence Medina ernannt, bei der regionalen Jury wird Esther Pinter (stellvertretend Malte Hornbostel) die Dreieichschule vertreten. Die nächste Etappe (regionale Jury) ist für den 11. Mai geplant. Wie auch die Bundesjury, die traditionell auf der Leipziger Buchmesse stattfindet, wird die regionale Jury aus bekanntem Grund in vollständig digitalem Format erfolgen.

Ab Mai können die Romane in der Schülerbücherei ausgeliehen werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Freundeskreis der Dreieichschule, der die Bücher für den Prix  des lycéens allemands 2020/21 finanziert hat.

Claudia Gaubatz