DSL erreicht 3. Platz bei der Hessichen Schulschach- meisterschaft

Am 20. März 2019 fand in Oberursel am dortigen Gymnasium das Finale der Hessischen Schulschachmeisterschaft mit rund 300 Teilnehmern statt. Aus Langen hatte sich die Dreieichschule über zwei vorausgegangene Runden für das Finale der besten sechs Hessischen Schulen in der Altersklasse der bis zu 13-jährigen qualifiziert.

Die erste Mannschaft der Dreieichschule mit Maja Buchholz, Liam Kürschner, Merle Schmidt und David Hüller spielte ein starkes Turnier. Im Modus jeder gegen jeden erspielten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen sechs bis sieben bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage hochverdient den hervorragenden dritten Platz bei der Hessischen Schulschachmeisterschaft. Dabei ist der Mannschaft gelungen, ein Remis gegen die diesjährigen Hessenmeister zu erspielen. Insgesamt erkämpften unsere DSLer 6 von 10 Mannschaftpunkten. Jeder Spieler hat dabei über die Hälfte seiner möglichen Brettpunkte erspielt. Dies war bei den sehr starken Gegnern nicht selbstverständlich!

Auch wenn den ganzen Tag lang große Konzentration gefordert war, hat das Schachspielen sichtlich allen Spaß gemacht. Noch größerer Freude bereitete die Nachricht, dass die Mannschaft in Mai zur Deutschen Schulschachmeisterschaft fährt.

Die zweite Mannschaft mit Alexander Reinecker, Simon Riegel, Simon Karl und Maja Buchholz hatte in der Altersklasse der bis zu 15-jähringen bis zum Halbfinale mitgespielt. Damit hat sie sich gut durchgeschlagen, berücksichtigt man, dass das Team durch Erkältung geschwächt war. Am Ende fehlte zur Qualifikation zum Finale ein kleiner halber Punkt der Feinwertung.