DSL-Löwe 2023 – Eine Auszeichnung für herausragendes soziales Engagement

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 hat in der kleinen Turnhalle die feierliche Verleihung des DSL-Löwen 2023 stattgefunden. Diese Auszeichnung würdigt das besondere soziale Engagement von Schülerinnen und Schülern für und innerhalb unserer Schulgemeinde an der Dreieichschule. Seit 2007 wird der DSL-Löwe jährlich in den Kategorien Unterstufe (Jahrgänge 5-7), Mittelstufe (Jahrgänge 8-10) und Oberstufe (Jahrgänge 11-13) an Einzelpersonen oder Teams von bis zu drei Personen verliehen.

Ursprünglich ins Leben gerufen wurde diese Ehrung von zwei ehemaligen Lehrkräften. Ihr wesentliches Ziel war und ist es, auf das oft unauffällige Engagement der Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu machen und dadurch ihre Vorbildwirkung innerhalb der Schule bekannt zu machen. Mittlerweile ist die gesamte Schulgemeinde an der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger beteiligt. Sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler können Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Diese Nominierungen werden gesammelt und durch Stellungnahmen ergänzt. Schließlich entscheidet eine Jury, bestehend aus je zwei Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, der Elternschaft und des Lehrerkollegiums, über die Preisträgerinnen und Preisträger.

Zwischen März und Mai 2023 wurden insgesamt neun Schülerinnen und Schüler für den DSL-Löwen 2023 nominiert. Die Mehrheit der Nominierungen kam aus der Schülerschaft. Das breite Spektrum des Engagements spiegelt das Motto "Vielfalt ist unsere Stärke" der Dreieichschule wider. Es reicht von der Bekämpfung von Rassismus in der Schule über besondere Integration in die Schulgemeinschaft, Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen und Organisation von Musikveranstaltungen bis hin zur langjährigen Mitarbeit in der Schülervertretung und bei sozialen Projekten außerhalb der Schule.

Ende Juni 2023 traf eine sechsköpfige Jury die schwierige Entscheidung über die Preisträgerinnen und Preisträger. Dabei wurden die Beiträge aller Nominierten zur Schulgemeinde gewürdigt. Die Auswahl fiel oft nicht leicht, doch letztendlich einigte sich die Jury auf jeweils einen Preisträger für die Mittelstufe und die Oberstufe. Dennoch war man sich bewusst, dass auch diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht ausgewählt wurden, ebenfalls preiswürdig gewesen wären.

Im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche 2023 verkündete unsere Schulleiterin, Frau Ott, feierlich die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger. Hierbei wurden die Verdienste aller Nominierten erneut vorgestellt. Für die musikalische Untermalung sorgte die Musikklasse 7 unter der Leitung von Herrn Herget.

Christian Zschögner (Klasse 10e) wurde der DSL-Löwe 2023 für die Mittelstufe verliehen. Seit mehreren Jahren ist er Mitglied der DSL Sounds & Lights und unterstützt mehrmals im Jahr bei der Durchführung von Schulveranstaltungen. Dabei bildet er sich eigenständig weiter und eignet sich neues Equipment an. In der Vergangenheit stellte er auch schon eigene Geräte der Schule zur Verfügung, um die künstlerischen Vorstellungen bei Schulveranstaltungen besser umsetzen zu können. Max wird als äußerst hilfsbereit, zuverlässig und freundlich beschrieben, sein Handeln ist stets lösungsorientiert.

Philipp Kremser (Q4-GRI) war bereits seit der Unterstufe in der Schülervertretung der DSL aktiv und erhielt den DSL-Löwen 2023 für die Oberstufe. Während seiner Zeit an unserer Schule war er Schülersprecher und hat eine Neuausrichtung der SV-Arbeit hinsichtlich Effizienz, Transparenz und Schülernähe angestoßen. Auch nach seinem Ausscheiden aus der SV hat er das aktuelle SV-Team tatkräftig unterstützt und gleichzeitig als Kreisschülersprecher gewirkt. Philipp war zudem an Projekten, Konzerten und Aufführungen der Fachschaft Musik beteiligt. Darüber hinaus engagierte er sich in der AG "Schule ohne Rassismus" und professionalisierte die SV-Arbeit durch Schulungen neuer Mitglieder und die Organisation von Fortbildungen. Viele Schülerinnen und Schüler sehen zu ihm auf und schätzen seine Hilfsbereitschaft und Offenheit.

Im Namen der Schulgemeinde überreichte unsere Schulleiterin beiden Preisträgern eine Urkunde sowie eine Löwenskulptur (Entwurf: Till Junga) als Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen. Es wurde betont, dass das Engagement aller Nominierten eine Bereicherung für unsere Schulgemeinde darstellt und die Preisträger gleichermaßen unter den Besten sind. Die Dreieichschule bedankt sich für solch herausragendes Engagement.

Dr. Boris Leu für das DSL-Löwe-Team