DSL-Löwe 2024: Preisverleihung für herausragendes Engagement

Am 10. Juli 2024 fand im Rahmen des Schulfestes die feierliche Verleihung des DSL-Löwen statt. Dieser Preis wird seit 2007 jährlich an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich durch besonderes schulisches Engagement hervorgetan haben. In diesem Jahr wurde die Preisverleihung durch den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Kirchmaier, durchgeführt.

Preisträger der Unterstufe

In der Unterstufe (5. - 7. Klasse) ging der DSL-Löwe an Rehan Lund aus der Klasse 6e. Rehan wurde für sein herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet. Er zeigte eine bemerkenswerte Bereitschaft, Verantwortung innerhalb der Klasse zu übernehmen und anderen zu helfen. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrkräfte schätzten seine positive und unterstützende Art sehr. Rehan erhielt eine Urkunde und eine Skulptur als Anerkennung seiner Leistungen.

Preisträgerin der Oberstufe

In der Oberstufe (11. - 13. Klasse) wurde Leonie Borst aus dem Tutorium Q4-HAB mit dem DSL-Löwen geehrt. Leonie engagierte sich intensiv in der Schulgemeinde, unter anderem in der Schülervertretung und zahlreichen schulischen Projekten. Ihr Engagement und ihre Fähigkeit, andere zu motivieren und zu unterstützen, wurden von allen Seiten sehr geschätzt. Auch sie erhielt eine Urkunde und eine Skulptur als Auszeichnung.

Die Skulpturen, die den Preisträgern überreicht wurden, wurden entworfen von Till Junga, einem ehemaligem Schüler. Die Preisverleihung wurde durch die musikalischen Darbietungen der Bläserklasse 6 unter Leitung von Frau Preisler eingerahmt.

Die Jury, bestehend aus je zwei Vertreterinnen bzw. Vertreter der Schülerschaft, des Schulelternbeirats und des Lehrerkollegiums, hatte die schwierige Aufgabe, aus zahlreichen Nominierungen die Preisträger auszuwählen. In der Unterstufe gab es insgesamt drei Nominierte, in der Oberstufe sechs. Sie stammten jeweils etwa zur Hälfte aus der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger basierte auf dem sozialen Engagement der Nominierten.

Wir gratulieren allen Nominierten und insbesondere Rehan und Leonie als neue DSL-Löwen herzlich zu ihrer wohlverdienten Auszeichnung und danken ihnen für ihren wertvollen Beitrag zur Schulgemeinde!