DSL Schüler erfolgreich bei JUGEND GRÜNDET

Mit dem 1. September startete der Wettbewerb JUGEND GRÜNDET in sein 19. Wettbewerbsjahr. Unter den insgesamt 729 teilnehmenden Teams befanden sich auch wir, David Leng und Liam Kürschner, ein Team von der Dreieichschule.

JUGEND GRÜNDET ist ein Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schüler und Auszubildende in Deutschland. Jedes Jahr entwickeln mehrere tausend Teilnehmer innovative Geschäftsideen, schreiben professionelle Businesspläne und führen ihre virtuellen Unternehmen über acht Geschäftsperioden zum wirtschaftlichen Erfolg.

Jedes Wettbewerbsjahr startet mit der Businessplan-Phase. Hierbei gilt es, die Geschäftsidee umfassend zu erläutern und die Jury von seiner Idee zu begeistern. Wir entschieden uns für ein kontaktloses Bezahlsystem für öffentliche Verkehrsmittel, das wir auf den Namen “PocketPay” tauften.

Mit unserem Businessplan erreichten wir sensationell den 8. Platz und wurden infolgedessen zum Pitch-Event Ende März eingeladen. Dort werden wir unsere Geschäftsidee einer hochkarätigen Jury präsentieren. Nach Auswertung der Businessplan- und Planspielphase werden die zehn besten Teams zum Bundesfinale eingeladen. Dieses findet am 21. & 22. Juni in Stuttgart statt und es werden attraktive Preise vergeben. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir an unsere herausragende Leistung in der ersten Phase anknüpfen können.

Wenn du also Lust hast, dich in deiner Freizeit mit wirtschaftlichen Zusammenhängen zu befassen, dann ist JUGEND GRÜNDET genau das Richtige für dich. Im Verlaufe des Wettbewerbes haben wir tiefergreifendes Wissen rund um Gründung, BWL, Unternehmergeist, Innovation und Eigeninitiative erlangt. Wenn dich unser Artikel angesprochen hat, dann schau gerne auf https://www.jugend-gruendet.de vorbei.

David Leng und Liam Kürschner