Feierliche Zeugnisübergabe der DELF-Diplome an der Dreieichschule Langen

Am Dienstag, den 17.09. war es endlich soweit: An der Dreieichschule Langen wurden die lang erwarteten DELF-Diplome an 17 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler überreicht. Die Absolventen hatten im März 2024 an der anspruchsvollen DELF-Prüfung teilgenommen, die ihre Französischkenntnisse auf international anerkanntem Niveau bescheinigt.

Die Prüfung bestand aus zwei Teilen: einer schriftlichen Prüfung, die an der Schule durchgeführt wurde, sowie einer mündlichen Prüfung, die im Institut Français in Mainz stattfand. Der schriftliche Teil umfasste die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. In Mainz hatten die Prüflinge die Gelegenheit, im Gespräch mit einem Muttersprachler ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten stammten aus den Jahrgängen 9 bis 11 der Dreieichschule. Neun Schülerinnen und Schüler legten die Prüfung auf dem Niveau A2 ab, während acht das anspruchsvollere Niveau B1 erreichten. Damit wurden insgesamt 17 Prüfungen erfolgreich bestanden. Beide Niveaustufen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und bieten den Jugendlichen wertvolle Zertifikate für ihre schulische und berufliche Zukunft.

Nun, im September, sind die offiziellen Diplome aus Paris eingetroffen. Die Schulleiterin, Frau Ott, ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden persönlich zu überreichen. Mit Stolz gratulierte sie den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und lobte ihre Anstrengungen und den Fleiß, den sie in die Vorbereitung gesteckt hatten.

Ein besonderer Dank ging an die Lehrerin Frau Hutzler, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement auf die Prüfungen vorbereitet und ihnen die notwendige Sicherheit vermittelt hatte. „Die DELF-Prüfung ist eine große Herausforderung, aber ihr habt sie mit Bravour gemeistert“, betonte Frau Ott in ihrer Ansprache.

Die Zeugnisübergabe war für alle Beteiligten ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Prüfungsvorbereitung und ein weiterer Meilenstein in der schulischen Laufbahn der Jugendlichen.