Glückwunsch zu den bestandenen DELE-Prüfungen!

Von links nach rechts: Frau Diebus, Sonya Dück (10f), Isabella Beebe (10f), Laurin Hess (10e), Sina Rothweiler (10d), Maxima Trabert (10e), Annelie Trabert (10e), Annabell Ritzka (10e), Vivien Brune (10e), Tuana Culfa (10c), Alicia Hillebrand-Vara (Q1), Celina Bergmann (Q1), Antonio Santoro (Q1)

Am 24. Mai 2019 stellten sich zum ersten Mal neun Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der DELE-Prüfung A1 Escolar am Instituto Cervantes in Frankfurt und bestanden diese erfolgreich.Wie bereits im November 2018 traten zudem drei Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse bei der Prüfung des Niveaus A2/B1 an. Sie dürfen sich nun über die Bescheinigung des Niveaus B1 freuen. Darüber wurden sie nach langem Warten nun direkt aus Spanien informiert. Die Schulleiterin Frau Ott sowie die Fachschaft Spanisch gratulieren den Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich.
Das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein Sprachzertifikat, das bestimmte Sprachniveaus gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen bescheinigt und international anerkannt ist. Den Schülerinnen und Schülern werden so Türen im spanischsprachigen Ausland, beispielsweise im universitären Bereich oder im Berufsleben, geöffnet. Das Niveau A1 bescheinigt einen elementaren, das Niveau B1 den selbstständigen Gebrauch der spanischen Sprache. Dabei wird das Lese- und Hörverstehen ebenso wie die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit überprüft.
Die Schülerinnen und Schüler der heutigen 10. Klasse, die im Mai mit der „kleineren“ Prüfung bereits ihr Können unter Beweis gestellt und Prüfungsluft geschnuppert haben, bereiten sich nun im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts bei Frau Diebus auf die Prüfung des Niveaus A2/B1 vor. Zudem besuchen zurzeit erneut 14 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse den Vorbereitungskurs für das Niveau A1. Im Mai 2020 werden sich daraufhin wieder einige Schülerinnen und Schüler den Prüfungen am Instituto Cervantes stellen. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen, dass es ihnen so gut gelingt wie ihren Vorgängern. Stephanie Diebus, 31.08.2019