Glückwunsch zu den bestandenen DELE-Prüfungen!

Am 20. Mai 2022 stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler der damaligen 9. Klasse und zwei Schülerinnen der 11. Klasse der DELE-Prüfung A1 Escolar am Instituto Cervantes in Frankfurt und bestanden diese erfolgreich. Ein Teil der Gruppe bereitet sich gerade schon auf die Prüfung des Niveaus A2/B1 vor.

Diese Prüfung legten elf Schülerinnen und Schüler der jetzigen Q1 und eine Schülerin der damaligen 10. Klasse im Mai bereits erfolgreich ab. Sie dürfen sich nun über die Bescheinigung des Niveaus A2 oder B1 freuen.

Schon im November 2021 meisterte ein Schüler der jetzigen Q1 ebenfalls das Niveau B1 und kann mittlerweile endlich das offizielle Diplom aus Spanien in seinen Händen halten.

Die Schulleiterin Frau Ott sowie die Fachschaft Spanisch gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zu den bestandenen Prüfungen.

Das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein Sprachzertifikat, das bestimmte Sprachniveaus gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen bescheinigt und international anerkannt ist. Den Schülerinnen und Schülern werden so Türen im spanischsprachigen Ausland, beispielsweise im universitären Bereich oder im Berufsleben, geöffnet. Das Niveau A1 bescheinigt einen elementaren, das Niveau B1 den selbstständigen Gebrauch der spanischen Sprache. Dabei wird das Lese- und Hörverstehen ebenso wie die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit überprüft.

Im Mai 2023 werden sich wieder einige Schülerinnen und Schüler den Prüfungen am Instituto Cervantes stellen. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen, dass es ihnen so gut gelingt wie ihren Vorgängerinnen und Vorgängern.

Stephanie Diebus (Leiterin der DELE-Vorbereitungskurse an der DSL), 03.11.2022

Absolventinnen und Absolventen der Q1, Niveau A1 oder A2/B1:

(von links nach rechts) Duc Nam Vu, Noah Stehle, Lennart Kiebert, Lena Graßhoff, Valentina Bivona, Moritz Kiebert, Michelle Albustin, Elise Knigge, Viktoria Eales, Jessica Stroh, Lara Richter

auf dem Foto fehlen: Sorita Bayat, Theresa Dittschar, Isabel Kempcke und Melina Grigorakis (ehemalige 10)

DELE-Kurs der jetzigen 10. Klasse mit Absolventinnen und Absolventen des Niveaus A1:

von links nach rechts: Aaron Alemayhu, Patrick Galic, Janika Tangemann, Nele Helterhoff, Zuzanna Chorostkowska, Bianca Batista Carias, Saskia Bischoff (Absolventinnen und Absolventen kursiv)

auf dem Foto fehlt: Philipp Janovich