Glückwunsch zu den bestandenen DELE-Prüfungen!

Am 12. Mai 2023 stellten sich sieben Schüler*innen der damaligen 9. Klasse und fünf Schüler*innen der einstigen 11. Klasse den DELE-Prüfungen am Instituto Cervantes in Frankfurt und bestanden diese erfolgreich. Die Prüflinge der 9. Klassen dürfen sich über die Bescheinigung des Niveaus A1 und die der 11. Klasse über ein Diplom des Niveaus A2 oder B1 freuen.

Die Schulleiterin Frau Ott sowie die Fachschaft Spanisch gratulieren allen Absolvent*innen sehr herzlich zu den bestandenen Prüfungen.

Das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) ist ein Sprachzertifikat, das bestimmte Sprachniveaus gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen bescheinigt und international anerkannt ist. Den Schülerinnen und Schülern werden so Türen im spanischsprachigen Ausland, beispielsweise im universitären Bereich oder im Berufsleben, geöffnet. Das Niveau A1 bescheinigt einen elementaren, das Niveau B1 den selbstständigen Gebrauch der spanischen Sprache. Dabei wird das Lese- und Hörverstehen ebenso wie die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit überprüft.

Zurzeit bereiten sich einige Schüler*innen schon in den unterschiedlichen Kursen auf die Prüfungen vor, denen sie sich im Mai 2024 am Instituto Cervantes stellen werden. Wir drücken ihnen schon jetzt die Daumen, dass es ihnen so gut gelingt wie ihren Vorgänger*innen.

Stephanie Diebus (Leiterin der Dele-Vorbereitungskurse), 24.09.2023

Absolvent*innen A2/B1 Escolar

Von links nach rechts: Julia Alles, Nora Pritzel, Levi Fichera, Paulina Schaumburg

Fehlend: Noemi Rodriguez Mercado