Katrin Aurich mit dem „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ 2021“ ausgezeichnet

Das ist schon etwas ganz Besonderes! Katrin Aurich, Lehrerin an unserer Schule für Mathematik, Sport und Darstellendes Spiel, wurde heute, am 21.03.2022, von der Jury des „Deutschen Lehrkräftepreises“ unter der Schirmherrschaft der Journalistin und Moderatorin Gundula Gause für ihren innovativen Unterricht ausgezeichnet.

Zu den insgesamt elf Preisträgerinnen und Preisträgern in der Kategorie „Unterricht innovativ“ kommen nur zwei aus Hessen. Katrin Aurich und Birgit Vollrath, Lehrerin und Fachbereichsleiterin am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zeigte sich erfreut und sagte: „Schülerinnen und Schüler, die vom Unterricht so begeistert sind, dass sie ihre Lehrerin oder ihren Lehrer für einen Preis nominieren, gibt es auch nicht alle Tage. Die Auszeichnung unterstreicht, dass Katrin Aurich und Birgit Vollrath es auf beeindruckende Weise verstehen, den Funken im Unterricht überspringen zu lassen. Ich gratuliere den beiden herzlich zu dieser Auszeichnung“.

Nominieren dürfen ehemalige Schülerinnen und Schüler. In ihrer Begründung für den Vorschlag schrieben sie: „Unsere Lehrerin, Katrin Aurich, mischt die Dreieichschule Langen seit vielen Jahren mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität auf. Wir Schüler*innen lernen nicht nur, sondern erleben, dass Unterricht Spaß machen kann.“

Weiter lobten sie ihr offenes Ohr bei Problemen und Fragen.

Bei der Theater-AG sei sie Regisseurin, Produzentin und Technikerin in einem und springe sogar notfalls als Schauspielerin ein. Auch nähe, dekoriere und baue sie die Kostüme und Requisiten zum größten Teil selbst.

Neben ihrer Begeisterung für das Fach Darstellendes Spiel gestaltet sie den Unterricht auch in ihren beiden anderen Fächer Mathematik und Sport spannend und abwechslungsreich und bringt viele neue Ideen ein. Zudem liegen ihr das Skifahren und die Winterwoche sehr am Herzen und sie begleitet diese seit vielen Jahren.

Vielen Schülerinnen und Schülern ist Katrin Aurich außerdem als zuständige Lehrkraft für den Übergang von der Grundschule an die Dreieichschule bekannt. Durch sie lernten sie die Schule kennen, bevor sie dann selbst Teil der Dreieichschule wurden.

Wir freuen uns sehr mit Katrin Aurich über diese besondere Auszeichnung und gratulieren von Herzen!

Nicole Ott, 21.03.2022

Link zum Deutschen Lehrkräftepreis:

Pressestimmen:

Reportagen (Videos):

Ausgezeichnete Lehrerin – Katrin Aurich aus Langen gewinnt deutschen Lehrkräftepreis, SAT.1, 29.03.22

Lehrerin aus Langen gewinnt Lehrkräftepreis, Hessenschau bei 16:32 min, 21.03.2022