Klasse in Französisch!

Endlich halten sie es in Händen: das DELF-Zertifikat, ein Französisch-Diplom, das 22 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 der Dreieichschule eine sichere, flexible und selbständige Sprachverwendung in alltäglichen Situationen bescheinigt. Ein knappes Schuljahr lang haben sich die Jugendlichen unter der Leitung von Frau Hutzler intensiv auf die Prüfung vorbereitet, die einen schriftlichen und einen mündlichen Teil umfasst. Letzterer wird direkt am Institut Français in Mainz durch einen Muttersprachler abgenommen und umfasst u.a. ein Rollenspiel auf Französisch und einen kurzen Vortrag mit abschließender Diskussion in der Fremdsprache, beim schriftlichen Teil, der an der Schule abgelegt wird, stehen Hörverstehen sowie das Lesen und Schreiben französischer Texte im Vordergrund.

17 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung auf Niveau B1 abgelegt, 5 haben sogar das höhere Niveau B2 erfolgreich absolviert. Kurz vor Weihnachten wurden uns schließlich die endgültigen Diplome vom Institut français zugeschickt, so dass Schulleiterin Frau Ott sie den strahlenden Absolventinnen und Absolventen überreichen konnte.

Herzlichen Glückwunsch!

gez. Nicole Hutzler

Von links nach rechts, oben: Philipp Tönnes, Julian Held, Linus Hofacker, Matthias Schnee, Katharina Schreier, Kelly Ding, Lotta Pruss, Marianne Els, Leonie Dittrich, Lisa-Marie Hoch
Mitte: Frau Hutzler, Laura Schaudel, Sandra Vielhauer, Jasamin Heidari, Louisa Leng, Mareike von Tilling,