Projekt Klimaschutz geht online!

Unsere Welt rast durch die Erderwärmung in wenigen Jahrzehnten auf eine globale Katastrophe zu. Als wichtige Grenze gilt die 2-Grad Schwelle, die nicht überschritten werden darf, wollen wir die größten katastrophalen Auswirkungen und die unberechenbaren Kippelemente noch aufhalten.  Den gefährlichen Klimawandel zu verhindern, gilt mittlerweile unbestritten als eine der größten Herausforderungen unserer menschlichen Zivilisation.

Passend kurz vor dem globalen Klimastreik am 20. September hat das Projekt Klimaschutz den selbstgebauten Schaukasten aus der Projektwoche einweihen können. Die Projektmitglieder präsentieren hier regelmäßig Ergebnisse aus der Projektwoche und informieren über aktuelle News und Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler der Dreieichschule über das Thema zu informieren und zum Klimaschutz zu mobilisieren.

Das Projekt wurde während der Projektwoche von Dr.-Ing. Klaus-Geert Heyne begleitet. Herr Heyne ist Experte auf dem Gebiet des Klimawandels und war viele Jahre als Entwicklungsingenieur in der Industrie tätig und hatte die Professur für Maschinenbau, Technische Ethik und Rhetorik der Hochschule Rhein-Main Rüsselsheim inne. Durch ihn gelangte die Projektgruppe zu tieferen Einsichten in das weite Feld der Klimaforschung. An dieser Stelle empfehle ich das informative Buch zu diesem Thema „Kleine Gase – große Wirkung: der Klimawandel“ von 2018 (auch als Präsenzexemplar im Schaukasten ausgestellt), welches uns während der Projektwoche begleitet hat.

Neben der Auseinandersetzung mit den bitteren Hintergründen des Klimawandels ging es zu Beginn des Projektes auch um die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene globale Bewegung „Fridays for Future“, die von der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg 2018 initiiert wurde.

Den Schwerpunkt in der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler jedoch auf ihre eigenen Projekte zu diesem Thema gelegt. Während sich mehrere Gruppen mit den Möglichkeiten beschäftigt haben, was jeder einzelne im Kampf gegen den Klimawandel tun kann (z.B. Flugfrei und Autofrei leben, vegan ernähren, verpackungsfrei leben, Konsum reduzieren, politisches Engagement für den Klimaschutz usw.), haben andere z.B. den Instagram Account (@dsl_for_climate) erstellt und sich für einen vegetarischen Tag und Mülltrennung an der Dreieichschule eingesetzt. Abgerundet haben wir die sehr effektive und positiv wahrgenommene Projektwoche mit einem selbstgemachten, leckeren veganen Frühstück. Hier durfte ich echte Back- und Kochkünste der Klimaschutzgruppe genießen und wurde aufs Neue damit überrascht, wie einfach, lecker und abwechslungsreich vegan doch sein kann.

Wenn Dich das Thema Klimaschutz auch immer mehr beschäftigt und Du Dich weiter informieren oder engagieren möchtest, kannst Du über den Instagram Account mit der Projektgruppe Kontakt aufnehmen, mich jederzeit ansprechen und natürlich den Schaukasten besuchen, denn hier gibt es ebenfalls regelmäßige Updates.

Wir freuen uns auf euch!

Stefan Huth