Reisebericht USA-Austausch – Ankunft in Oregon, Wisconsin

Um 07:45 Uhr trafen wir 25 Schüler, der DSL uns am Frankfurter Flughafen. Frau Binder, Frau Rocha und Frau Ott begleiten uns bei unserem Austausch und organisierten auch alles für uns, sodass alles funktionierte. Nach dem Abgeben der Koffer, dem Einchecken und der Sicherheitskontrolle konnten wir ohne weitere Probleme auf unser Flugzeug warten und schließlich an Board gehen. Unser Flugzeug war sehr groß (Jumbojet) und wir hatten viel Platz hatten. Wir flogen ungefähr 9 Stunden und kamen in deutscher Zeit gegen 20 Uhr in Chicago an. Dort herrschte schon eine ganz andere Atmosphäre als in Deutschland. Überall wurde Englisch gesprochen und Menschenmengen standen in den verschiedenen Schlangen an, um einzureisen. Als wir nach guten 2 Stunden fertig mit unseren Koffern und allen Teilnehmenden draußen standen, holte uns nach einigen Minuten warten ein gelber amerikanischer „School Bus“ ab. Daraufhin erwarteten uns weitere 3 Stunden bis wir endlich in Wisconsin, Oregon ankamen. Die Häuser, Autos und Straßen sind alle sehr viel größer als in Deutschland und einige Häuser waren schaurig mit Spinnen, Skeletten und Hexen für Halloween dekoriert. Ab da waren auch die letzten Schüler von uns komplett aufgeregt und gespannt, wie uns unsere Gastfamilien aufnehmen und wie die Zeit hier werden würde. Überall hingen amerikanische und deutsche Flaggen entlang der Hauptstraße und wir wurden schließlich alle freundlich mit Schildern von unseren Gastfamilien empfangen.

Mia Eggert