Standarttanzkurs für die Zehntklässler

Ende Herbst 2022 bis einschließlich Januar 2023 bot die Dreieichschule unter Koordination von Frau C. Zischka ihren Schüler:innen aus den zehnten Klassen einen Standardtanzkurs an der Tanzschule Uwe Mundt in Langen an. Nach den vielen Monaten der Pandemie, in denen auch Bewegung und Sport zu kurz kamen, war das ein zusätzliches Angebot der Schule.

Der Kurs sollte ca. acht Wochen lang gehen, wobei die Dreieichschule für jeden ihrer Schüler:innen dank des Programms “Löwenstark- der BildungsKICK” die Kosten übernahm. Die Teilnahme war freiwillig und der Andrang groß, sodass die 60 Plätze schnell ausgebucht waren.

Von Disco Fox, Walzer bis hin zum Cha-Cha-Cha wurde den Jugendlichen die Grundschritte und kleine Erweiterungen beigebracht. Außerdem lernten sie Wiener Walzer, Rumba, Foxtrott und Jive.

Seine Tanzpartner:in konnte jeder selbst wählen und wechseln. Die Tanzlehrer:innen waren alle sehr freundlich und brachten in spaßvoller und gelassener Stimmung in den Tanzräumen der Tanzschule den Teilnehmer:innen alles Schritt für Schritt bei.

Zum Abschluss des Kurses bot die Tanzschule Uwe Mundt den sogenannten „Winterball“ an. An diesem konnten die jungen Damen und Herren mit ihrem Tanzpartner in Ballkleidern und Anzügen ihr Gelerntes auf der Tanzfläche demonstrieren.

Der Winterball fand in Dreieich im Bürgerhaus statt. Auch Eltern, Freunde und Verwandte waren eingeladen und konnten zur Live-Musik tanzen, essen und trinken. Ausgelassenen feierten und tanzten die Schüler:innen bis spät in die Nacht.

Abschließend kann man sagen, dass die Tanzschule Uwe Mundt und die Dreieichschule ihren Schüler:innen ein aufschlussreiches und unvergessliches Angebot ermöglichte. Einige Teilnehmer:innen möchten weiter das Tanzbein schwingen. Viel Spaß dabei!

Von Mia Eggert, 10e