Vorlesewettbewerb Spanisch „Leo, leo… ¿Qué lees?“

Halbfinale Vorlesewettbewerb Spanisch Leo, leo… ¿Qué lees? an der Mornewegschule Darmstadt

Das Halbfinale des Vorlesewettbewerbs Spanisch Leo, leo… ¿Qué lees? am 26. April 2024 an der Mornewegschule in Darmstadt war für die Schülerinnen und Schüler der Dreieichschule ein gelungenes Ereignis. Zur Unterstützung wurden sie von ein paar Mitschülerinnen und Mitschülern sowie von Frau Wiese und Frau Diebus nach Darmstadt begleitet.

In den Niveausstufen A1 und B1 belegten die Kandidatin Lina Hülse (Jahrgangsstufe 7) und die Kandidatin der Jahrgansstufe 9 jeweils den zweiten Platz. In der Niveausstufe A2 reichte es leider nicht ganz, um unter die Besten zu kommen. Als Preise gab es eine wohlverdiente Urkunde sowie eine spanische Lektüre.

Die Zweitplatzierten werden nun beim Finale am 24. Mai 2024 im Instituto Cervantes in Frankfurt dabei sein.

Finale Vorlesewettbewerb Spanisch Leo, leo… ¿Qué lees? am Instituto Cervantes in Frankfurt

Am 24.05. besuchten die Kandidatin Lina Hülse der Jahrgangsstufe 7 und die Kandidatin der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit Frau Diebus das Finale des Hessischen Vorlesewettbewerbs Spanisch am Instituto Cervantes in Frankfurt. Als Zweitplatzierte durften sie dem Finale beiwohnen und hätten ggf. für ausgefallene Erstplatzierte einspringen müssen, was jedoch nicht der Fall war.

Nach diversen Reden z.B. des Staatssekretärs des Hessischen Ministeriums für Kultur, Bildung und Chancen durften sie den Siegerinnen und Siegern der unterschiedlichen Halbfinale jedes Niveaus zuhören. Gerade das Finale der Muttersprachler*innen war dabei ein besonderes Erlebnis, aber auch das hohe Niveau der anderen Kategorien war hörenswert.

Die besondere Atmosphäre wurde abgerundet durch den Auftritt einer peruanischen Tanzgruppe und die hochrangige Jury mit diversen Generalkonsulen und -konsulinen lateinamerikanischer Länder und Spaniens.

Die Fachschaft Spanisch hofft im nächsten Jahr wieder mit Vertreter*innen der Dreieichschule am Finale teilnehmen zu können.

Selina Wiese und Stephanie Diebus